Fachaussagen zu Marketing-Automation

Fachaussagen zu Marketing-Automation

Für das Magazin Marketing & Kommunikation sollte ich mal wieder ein paar Aussagen im Kontext der Marketing-Automation machen:

Marketing Automation wird häufig und fälschlicherweise mit hohen Kosten und Aufwänden in Verbindung gebracht. Dabei bietet das Feld gerade für kleinere Unternehmen enorme Chancen sich ggü. grösseren Mitbewerbern abheben zu können. So können mitunter entscheidende Vorteile entstehen.

Schliesslich geht es nicht nur darum Aufwände zu reduzieren (aka «automatisieren»). Die Qualität Ihrer Rückmeldung kann schrittweise gesteigert und die Kunden besser umsorgt werden.

KMU’s können damit beginnen, wiederkehrende Aufgaben im Bereich Lead-Gewinnung und Verkauf zu identifizieren und diese schrittweise in automatisierte Prozesse zu überführen. CRM, CMS und andere bereits im Einsatz befindliche Systeme bieten oft Möglichkeiten für erste Schritte. Ist das nicht möglich, hilft der Einsatz eines darauf ausgelegten Systems.

Danach können die Aufgaben nach und nach verfeinert und optimiert werden.

Mein Artikel zu den zehn Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Marketing-Automation kann ebenfalls ein guter Ausgangspunkt sein, um mögliche Potentiale und Handlungsfelder fassbar zu machen.

Gerade kleinere Unternehmen hadern oft damit, für den Spezialisten offensichtliche Potentiale erkennen zu können. Auch verändernde rechtliche Rahmenbedingungen haben einen Einfluss. In der Tendenz führt dies dazu, dass KMU’s die Finger ganz davon lassen oder unsinnige Massnahmen ergreifen. Ich empfehle daher bereits vor Umsetzung erster Massnahmen einen Berater beizuziehen und sich punktuell von ihm/ihr begleiten zu lassen. Nimmt man die Fachexpertise rechtzeitig in Anspruch, erspart man sich unter Umständen erhebliche Aufwände und Frustrationen.

2167 1445 Marketing-Abteilung GmbH

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