Ein wichtiger Bestandteil von Firmen-Websites sind häufig Kompetenz- und Dienstleistungsseiten. Bei der Umsetzung sind einige Punkte zu beachten. Hier zeigen wir auf, welche Faktoren beim Aufbau der Seiten wichtig sind und wie Sie diese strukturieren und mit wertvollen Inhalten bestücken können.
Insbesondere verfolgen wir nachfolgende Hauptziele:
- Ihre Dienstleistung ist optimal auffindbar
- Ihr Angebot wird zielgruppengerecht erklärt
- Die Vorzüge Ihrer Firma sind ersichtlich
- Die Seite ist übersichtlich aufgebaut
- Weiteren Schritte sind einfach einzuleiten
Zudem sollen solche Seiten dem potentiellen Kunden die Entscheidungsgrundlage bieten, über das weitere Vorgehen entscheiden zu können. Es ist deshalb wichtig eine für die Lesenden sinnvolle Reihenfolge und eine übersichtliche Gestaltung zu wählen. Sollten Sie Ihre Website mit uns überarbeiten, können Sie den gestalterischen Teil getrost uns überlassen; wir danken hingegen für die Anlieferung möglichst gut strukturierter Informationen. 🙂
Denken Sie an den Laien
Der Kunde im Zentrum
Denken Sie daran; insbesondere Dienstleistungsseiten richten sich – entgegen den Kompetenzseiten – an Laien. Ihr Kunde ist in aller Regel nicht Fachperson in Ihrem Gewerbe. Und genau diesem Umstand sollte der Inhalt der Seite Rechnung tragen. Versetzen Sie sich daher bei der Beantwortung der später formulierten Hilfsfragen in die Sicht des Kunden. Stellen Sie sich vor ein solcher (Traum-)Kunde betritt Ihr Geschäft und fragt nach der jeweiligen Dienstleistung / Kompetenz. Verwenden Sie Begriffe, welche der Kunde ebenfalls verwenden oder zumindest verstehen würde.
Tipp: Sollten bestimmte Fragestellungen im Alltag immer wieder zur Sprache kommen, zögern Sie nicht diese speziell hervorgehoben ebenfalls auf dieser Seite zu beantworten.
Ein nachvollziehbarer Ablauf
Der Aufbau
Damit es den Lesenden gelingt sich selbst ohne Inhaltsverzeichnis möglichst rasch einen Überblick über die Inhalte zu verschaffen, ist es ratsam die folgende Grundstruktur umzusetzen:
1. Leistungsversprechen (pledge)
- Worin liegt der Mehrwert für Ihre Kunden?
- Was macht Ihre Leistung / Wertschöpfung aus?
- Wie macht sich Ihre Leistung für den Kunden bemerkbar?
- Was ist für Ihre Kunden am wichtigsten zu wissen?
- Wie gehen Sie vor / wie sieht Ihr Umsetzungs-Prozess aus?
2. Vorteile (benefit)
- Welche grundsätzlichen Vorteile bietet Ihr Angebot?
- Was bieten Sie gegenüber Ihren Mitbewerber anders?
- Worauf legen Sie besonderen Wert?
- Welche spezifischen Vorteile bietet Ihr Vorgehen?
3. Beweis (proof)
- Welche Kunden bestätigen Ihre Kompetenzen?
- Welche Auszeichnungen / Zertifikate / Ehrungen haben Sie mit Ihren Leistungen erhalten?
- Was befähigt Sie dazu das versprochene leisten zu können?
- Welche Mitgliedschaften unterstreichen Ihre Leistungsversprechen?
- Welche Fragen beantworten Sie häufig?
4. Handlungsaufruf (call-to-action)
- Was wäre die beste nächste Aktion, die ein interessierter Kunde jetzt tun sollte?
- Welche Informationen benötigen Sie, um eine Anfrage effizient verarbeiten und qualifizieren zu können?
- Welchen Mehrwert können Sie einem interessierten Kunden jetzt geben?
- Welche Kontaktarten stehen dem interessierten Kunden zur Verfügung?
Schliesslich möchte man nicht nur möglichst schnell eine Antwort auf die eigenen Fragen, sondern auch einen Eindruck der Kompetenz des möglichen Lieferanten.
Geben Sie der Struktur eine Form
Der Modulbaukasten
Vielen Firmen fällt es schwer, mehr als nur ein paar Stichworte zu formulieren um deren Leistungen und Mehrwerte zu umschreiben. Es braucht auch nicht viel mehr! Da aber eine quasi leere Seite mit ein paar aufgelisteten Stichworten kaum jemanden von Ihrer Kompetenz überzeugen wird, empfehlen wir stattdessen sich im nachfolgenden Modul-Baukasten zu bedienen und diesen mit Inhalten aus Ihrem Alltag zu bestücken.
Überschrift
Knackige Aussage
Bulletliste
Auflistung verschiedener Aspekte. Schlagwort/e + Erläuterungssatz.
Grafik
Auch interaktiv möglich (Mouse-over u.ä.)
Text
Kurzer, einfach lesbarer Text. Kernaussage + 2 Erläuterungssätze.
Boxen
Wichtige Aspekte mit Icon oder Bild
Teaser
Zentrale Aspekte. Titel, Text ev. mit Lead + Grafik oder Foto
Video
Erläuterungs-/Erklärvideo, Grussbotschaft oder Prozessanimation
Bild
Sprechendes Foto in toller Auflösung & Qualität
Galerie
Auflistung von Logos, Fotos oder Grafiken
Zitat
Tolle Aussage von Kunde, Partner oder Ihnen
Bewertung
z.B. Live-Anzeige Ihrer aktuellen Google-Bewertungen
Call-to-Action
Handlungsaufforderung den nächst-besten Schritt zu tätigen
Magnet
Austausch eines Mehrwerts gegen Abgabe von Kontaktdaten
Eine Seite über Ihre Dienstleistungen oder Kompetenzen aufzubauen, ist kein Hexenwerk aber aufwändig. Seien Sie sich zudem stets bewusst, dass Sie die Seite jederzeit erweitern und verbessern können. Feilen Sie deshalb nicht wochenlang sondern stellen einen ersten Wurf live und verbessern diesen vorneweg, sobald das Bedürfnis dafür erwächst. Setzen Sie schon von Anfang an auf die Verwendung unserer hier aufgezeigten Werkzeuge und machen Sie sich Gedanken, wie die Leistung für Ihren Traumkunden erklärt werden soll.
Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, dem Aufbau sowie der Text- und Medienproduktion bis hin zur Umsetzung Ihrer Dienstleistungsseiten und Kompetenzseiten. Fragen Sie uns bitte jederzeit ungeniert an.
Abschlusstip: Verwenden Sie ab und an unterschiedliche Formulierungen und Schreibweisen um auch unter diesen Begriffen gefunden zu werden. Nutzen Sie auch den Google Ads Keyword Planner um das Suchverhalten Ihrer Kundschaft genauer zu analysieren.
Wir sind für Sie da!
Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausgestaltung Ihrer Kompetenz- und Leistungsseiten. Bitte melden Sie sich ungeniert für ein unverbindliches Beratungsgespräch.