3 typische Gründe für Mehraufwand in Website-Projekten

3 typische Gründe für Mehraufwand in Website-Projekten

Die Erstellung einer neuen Website – ob «Neubau» oder «Renovation» – erfordert eine Reihe von Arbeiten, welche sich nur schwer im Voraus vollumfänglich einschätzen lassen. In diesen Bereichen kommen in unseren Angeboten Erfahrungswerte zum tragen. Mit einer guten Mitwirkung durch den Kunden können diese Faktoren reduziert und so unvorgesehene Mehraufwendungen verhindert werden. Wir zeigen wie.

Wir haben den Anspruch an uns selbst, dass unsere Angebote möglichst nah an der Realität; sprich dem zukünftig prognostizierten realen Aufwand entspricht. Wir versuchen deshalb weder

  1. vom bestmöglichen Szenario auszugehen (und somit nahezu immer Mehrkosten verrechnen zu müssen), noch
  2. das schlechtmöglichste Szenario und alle Eventualitäten abzubilden (was zu quasi unbezahlbaren Offerten führen würde).

In der Tat machen wir immer wieder die Erfahrung, dass wir vergleichsweise günstiger als unsere Mitbewerber sind, unsere Kunden jedoch bei punktuellen Mehraufwendungen trotzdem Fragen dazu haben. Weshalb es zu Mehraufwendungen gegenüber unseren Angeboten kommen kann und wie man als Kunde dazu beitragen kann diese zu vermeiden, beleuchten wir in diesem Artikel.

Die Einhaltung der hier genannten Tipps hilft Ihnen schon bei der Anbieterwahl Äpfel mit Äpfel zu vergleichen.

Typische Ursachen für Mehraufwände

1) Bearbeitungsaufwände für bestehende Fotos + Videos

Oftmals heisst es zum Zeitpunkt unserer Offertstellung kundenseitig, dass ausreichend Fotos und diese in hoher Qualität und Auflösung vorliegen. Während der Umsetzung stellt sich manchmal heraus, dass diese Einschätzung zu optimistisch war. Für uns heisst das dann, dass wir aus Bilder mittlerer bis schlechter Qualität (Handy-Fotos sind leider keine Seltenheit) hantieren und diese zeitraubend aufwerten müssen.

Bei Foto und Videoaufnahmen für moderne Websites gilt: Prospekt-Qualität. Fragen Sie sich deshalb ob das Material so wie es ist für die Verwendung in einem hochauflösenden Prospekt ausreichen würde. Oder: ist das Bildmaterial mindestens so gut wie das, welches Sie bei Ihren Mitbewerber sehen?

Kennen wir Ihren Bedarf an zusätzlichen Foto + Video-Aufnahmen bereits im Vorfeld, führen wir diese gerne auch in unserem Angebot mit auf.

2) Abstimmungsaufwand um an Informationen zu gelangen

Bei einigen Punkten sind wir auf Informationen von unseren Kunden oder Dritten (z.B. Dienstleistern oder Endkunden) angewiesen. Dies reicht von Entscheidungen, inhaltlichen Angaben, USP’s, Referenztexten bis hin zu Angaben über das Hosting-, Verbindungsdaten für das E-Mail-System (SMTP) oder auch Anpassungen an der DNS-Zone des Kunden.

Wir sind sehr darauf bedacht möglichst frühzeitig die für uns benötigten Informationen zu benennen und unseren Kunden so dabei zu helfen an diese frühzeitig beschaffen zu können. Auch bieten wir unterstützende Unterlagen / Vorlagen oder Workshops um möglichst effizient an die Informationen zu gelangen.

Oftmals glauben Kunden hier «eine Abkürzung» nehmen zu können und so vermeintlich «unnötige Kosten» vermeiden zu können. Dabei rufen wir klar dazu auf die Informationen gewissenhaft und mit grösstmöglicher Sorgfalt herzuleiten, denn: die neue Website ist nicht weniger als ein integraler Bestandteil Ihrer zukünftigen Marken-Präsenz.

3) Texterstellung & mehrfache Anpassungen

Das Texten für’s Internet ist eine Disziplin für sich und es gibt professionelle Texter*innen, welche sich ausschliesslich mit dieser Thematik befassen. Kein Wunder also, wenn Ihnen das schwer fällt. Mühen Sie sich deshalb gar nicht erst ab um «die perfekten Texte» zu ersinnen. Auch macht es in einem jederzeit anpassbaren Medium wenig Sinn, immer wieder Kleinigkeiten umzuformulieren oder Worte zu ersetzen.

Wir sind grosse Bewunderer toll formulierter Texte, doch lassen Sie sich bei der Website nicht zu fest davon ablenken. Liefern Sie uns stattdessen lieber die wichtigen Stich- und Suchworte (was suchen Ihre Kunden? wie formulieren diese ihre Fragen?), überlassen uns den ersten Wurf, korrigieren den Text damit dieser fachlich korrekt ist und sparen Sie sich weitere Verfeinerungen für nach dem Golive auf.

Ausserdem: halten Sie sich nicht zurück und liefern Sie uns möglichst viele Grafiken + Handskizzen. Versuchen Sie uns möglichst viele Informationen so anzuliefern.

Fazit

Oft hat man selbst eine Vorstellung davon, wie man sich insbesondere die Texte seiner Website vorstellt. Dabei geht schnell vergessen, dass sich der Text meist an Laien wendet oder zumindest an Personen, welche deutlich weniger Expertise aufweisen wie man selbst.

Hierbei können wir als «Aussenstehende» wertvolle Informationen darüber liefern, wann von etwas genug ist oder weitere Erklärung bedarf. Auch kennen wir uns mit weiteren für die Website relevanten Kriterien aus. So zum Beispiel «Suchmaschinenoptimierung», «Barrierefreiheit» oder auch «Surf-Verhalten». Diese Faktoren sind am Ende mindestens so wichtig wie ein fachlich korrekter Text.

Seien Sie deshalb offen die Inhalte gemeinsam mit uns zu erarbeiten. Abschliessend und zusammenfassend noch einmal die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

  1. Machen Sie selbstkritische Angaben über vorhandene Grundlagen-Daten sowie verfügbare Kapazitäten.
  2. Fragen Sie uns, sollte es einmal Unklarheiten zu benötigten Angaben oder dem Vorgehen geben.
  3. Erarbeiten Sie Informationen gewissenhaft und treffen Sie Entscheidungen bewusst.
  4. Liefern Sie Stichworte, Handskizzen und Grafiken statt aufwändig formulierte Texte.
  5. Prüfen Sie unsere Texte in erster Linie auf fachliche Richtigkeit.
1707 960 Marketing-Abteilung GmbH

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