Teamfotos – Mitarbeiter-Portraits mit Pfiff

Teamfotos – Mitarbeiter-Portraits mit Pfiff

Die Teamübersicht mit Personen-Portraits (engl. „Headshots“) ist auf KMU Websites häufig die häufigste aufgerufene Seite. Zudem ist es auch eine tolle Gelegenheit den Mitarbeitenden Wertschätzung zu demonstrieren und die Webseite persönlicher und authentischer zu gestalten. Spätestens mit diesem Element zeigen Sie den Besuchenden, dass Ihre Website keine Vorlagenkopie ist, sondern ein echtes Bildnis Ihrer Leistung darstellt. Wir empfehlen deshalb ganz klar, Mitarbeitende mit Kontakt zu Kunden und/oder Partnern auf der Webseite mit einem sympathischen Bild zu zeigen.

Immer wieder stellt sich dann die Frage, wie Portraitfotos gestaltet / umgesetzt sein sollen, damit diese bei Personalwechsel kostengünstig reproduziert und gleichzeitig professionell umgesetzt werden können. Hier haben wir 2 Tipps:

  1. Entscheiden Sie sich für ein tolles, stimmiges Konzept
  2. Beauftragen Sie mit einem Profi(fotograf)

Das stimmige Konzept

Eine tolle Bildidee oder ein zündender Bildstil reicht aus, um die Werte Ihrer Firma authentisch zu repräsentieren. Sind die Bilder zudem auch jederzeit im Alltag einzufangen, bleibt sowohl Produktionsaufwand als auch Produktivititätsverlust klein.

Wählen Sie den für Sie wichtigsten Kernwert Ihrer Firma und gestalten die Bildidee darum. Hier einige Beispiele:

  • Persönlich: Mitarbeitende mit persönlichem Spruch, typischer Grimasse oder Lieblingsobjekt in den Händen
  • Qualitätsorientierung / Leidenschaft: Mitarbeitende bei der Arbeit / auf Baustelle / bei Kunde
  • Modisch: Neutraler Hintergrund und mit Flyouts beschriftete Kleidungsstücke
  • Marken-Identifikation: mit Logobestandteilen in der Hand oder in spezieller Markenform freigestellt
  • und und und…

Beachten Sie, dass es sich hierbei nur um einige auszugsweise Beispiele handelt. Lassen Sie sich im Zweifel von Ihrem Fotografen beraten um eine tolle und authentische Bildidee zu generieren.

Der Profifotograf

Zuerst hört sich das teuer an. Doch glauben Sie mir: Sie sparen damit Zeit, Geld und Nerven. Der Profi ist nicht nur in der Lage innert kürzester Zeit bei Ihnen vor Ort ein tolles Foto jedes Mitglieds Ihrer Belegschaft zu schiessen, auch kümmert sie/er sich um die Einhaltung des festgelegten Stils, eine schmeichelnde Beleuchtung, den korrekten Weissabgleich, einen dynamischen Beschnitt, eine unauffällige Bearbeitung sowie einer optimalen Bildaufbereitung im für die Website bestmöglichen Format, Kompression und Auflösung.

An Stelle sich dann noch darum zu bemühen, extra die ganze Belegschaft zu einem Zeitpunkt an einem Standort zu versammeln und damit die Mitarbeitenden von ihrer produktiven Arbeit abzuhalten, empfehlen wir den/die Fotografen/Fotografin mehrfach zu bestellen und dies über die Jahre immer mal wieder zu tun. Damit schaffen Sie nicht nur, dass alle Mitarbeitenden abgelichtet und aktuell sind. Damit bauen Sie beiläufig einen Katalog an Reportage-Fotos auf, welche an anderen Stellen der Website, in Prospekten, an Messen und bei vielen weiteren Gelegenheiten genutzt werden können – und dies ebenfalls im gleichen Stil.

Tipp: Achten Sie darauf, dass der/die Fotograf/in immer auch ein Leerbild erstellt, sollte die Position einmal vakant sein oder in einem Bereich Verstärkung gesucht werden.

Häufige Fragen

Nein, nicht zwangsläufig. Um Professionalität zum Ausdruck zu bringen, empfehlen wir im Regelfall eher die Umgebung des Arbeitsplatzes der jeweiligen Person unscharf (sog. „Offenblende“) im Hintergrund zu platzieren.

Im allgemeinen empfehlen wir Ihnen folgende Punkte bei der Kleidungswahl zu beachten:

  • Gibt es Uniform oder Kleidungsgepflogenheiten? Wenn ja, bitte auf korrekt sitzende Grösse achten.
  • Vermeiden Sie besonders auffällige Farben, tiefe Ausschnitte, ärmellose Kleidung sowie kleine oder wilde Muster
  • Hemden sollten gebügelt sein

Bitten Sie Ihren Fotografen die ersten Fotos so zu erstellen, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt in gleichem Stil reproduziert werden können.

Besonders bei der Verwendung des immer gleichen Hintergrunds ist beispielsweise darauf zu achten, dass der Hintergrund als Leerbild fotografiert und der Lichtaufbau dokumentiert wird.

Wir empfehlen auch die Geschäftsleitung in möglichst kundennaher Umgebung abzulichten. Wir erachten es als besonders sympathisch, wenn sich auch Mitglieder des Managements „die Hände dreckig zu machen“ bereit sind – anstatt diese in Kravatte in einem Büro irgendwo im vermutlich obersten Stock des Gebäudes. 🙂

Wollen Sie ein besonderes Element platzieren, welches die Besuchenden dazu verleitet spielerisch versteckte Inhalte auf Ihrer Website zu entdecken? Auf der Website ist es denkbar Spezialeffekte zu starten, sobald z.B. die Maus über das Bild fährt oder sich bewegt. Das Bild kann hierbei zu einem Video gestartet werden, ein Zweitbild eingeblendet, von schwarz/weiss zu farbig übergehen und ähnliches.

Mitarbeitende schätzen es sehr bei der Auswahl direkt vor Ort mitreden zu können. Das geht sehr schnell und gibt der betroffenen Personen bereits eine gewisse Sicherheit toll abgelichtet zu sein. Alternativ können wir auch die Fotoauswahl machen oder Ihnen eine Webgalerie zur Voransicht / Bildauswahl zur Verfügung stellen.

Fazit

Professionelle Mitarbeiter-Fotos sind unbedingt zu empfehlen. Bitte achten Sie dabei auf die hier aufgeführten Punkte, damit sowohl der Aufwand tief bleibt und der Bildstil auch über Jahre hinweg bestehen bleiben kann. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Fotos professionell, authentisch und gleichzeitig mit geringem Aufwand herstellen zu können.

Interessiert Ihre Belegschaft abzulichten? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot und überzeugen Sie von unserer Effizienz.

1400 800 Marketing-Abteilung GmbH

E-Mail senden

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.