QR-Code gefällig?

QR-Code gefällig?

QR-Codes lassen sich einfach, online und kostenlos erstellen. Doch aufgepasst, trotz der vermeintlichen Einfachheit gibt es so einige Stolperfallen, welche unnötige erneute Druckkosten oder mühselige und kostspielige Umstellungen Ihrer Website verursachen könnten. Wir zeigen Ihnen hier auf, wie Sie dies vermeiden und was es dabei zu beachten gibt.

Nachdem QR-Codes zu Beginn gehypt und dann lange Zeit doch nicht so richtig durchgestartet sind, erfreuen sie sich mittlerweile einer ständig zunehmender Beliebtheit. Dies auch dank dem Umstand, dass sich diese vielseitigen Helferlein mittlerweile auch ohne Installation spezieller Apps mit der Kamera des eigenen Smartphones scannen lassen. Probieren Sie’s gleich aus!

QR-Codes sind an folgenden Merkmalen leicht erkennbar:

  • Quadratisch
  • Haufen Dots, welcher jeder eine von zwei Farben aufweist
  • Orientierungsmarken in drei der vier Ecken

Abbildbare Datentypen

Prinzipiell lassen sich alle möglichen Daten in einem QR-Code einbinden. Hier ein Auszug einiger typischen Beispiele:

  • Webseiten-Adresse, für den direkten Zugriff auf eine bestimmte Seite
  • Kontaktdaten, fürs einfache speichern im Adressbuch
  • E-Mail-Adresse, um einfach eine E-Mail zu senden
  • Telefonnummer, für’s direkte anrufen
  • Kalender-Einladung, um das Speichern einer Veranstaltung zu vereinfachen
  • Standort-Koordinaten, um die Navigation zu vereinfachen
  • und vieles mehr…

Zweck ist also immer, den Prozess für den Nutzer zu vereinfachen und/oder zu beschleunigen. Aus Anbietersicht ist das Ziel die Hürde des sogenannten Medienbruchs zu reduzieren und so mehr Nutzer auf Ihre Inhalte zu leiten oder eine gewünschte Aktion zu tätigen. Gewünschte Handlungen könnten beispielsweise sein:

  • Bewertung abgeben / (Un-)Zufriedenheit melden
  • App installieren
  • Kontaktdaten einer Visitenkarte speichern
  • Zugriff auf Website, PDF, Video, Bildergalerie etc.
  • Zahlung tätigen
  • Download starten

Vorteile von QR-Codes

Vielseitig
Mit QR-Codes lassen sich sehr viele Prozesse vereinfachen.

Gestaltbar
QR-Codes lassen sich weitgehend an das Look-&-Feel der eigenen Marke anpassen.

Messbar
In einem QR-Code können Zusatz-Informationen für die Erfolgsmessung Ihrer Kampagnen und verwendeten Kanäle (z.B. Plakate, Inserate, Schilder + Blachen) packen.

Kostengünstig
QR-Codes können einfach und kostenlos erstellt werden. Die Spezifikationen sind offen und daher Lizenzkostenfrei.

Nachteile von QR-Codes

Für Mensch nicht lesbar
Der Benutzer sieht vor dem Scan nicht, welche Daten im QR-Code sind.

Datenmenge beschränkt
Umso umfangreicher die im QR-Code integrierten Daten, umso grösser wird dieser.

Gestaltungsmöglichkeiten

QR-Codes können vielseitig an die Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden. Hier haben wir Ihnen ein paar einfache Beispiele zusammengestellt für den immer gleichen Inhalt:

Übrigens muss es auch nicht immer «Schwarz auf weiss» sein. Auch können die Farben beliebig angepasst werden. Was schwarz ist, kann auch weiss sein und die Untergrundfarbe könnte Ihre Markenfarbe sein. Als Beispiel.

Redundanz integrieren

Achten Sie beim erstellen von QR-Codes darauf, dass Ihr Algorythmus die Daten redundant einbringt. Dies ermöglicht, dass bis zu 30% des QR-Codes verletzt / zerstört / überdeckt sein kann, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird.

Branding einbeziehen

Nutzen Sie die Gelegenheit mit Ihrem QR-Code noch mehr aufzufallen und dem Benutzer noch mehr Mehrwert zu stiften, indem Sie den QR-Code so gestalten, dass das Ziel / der Nutzen besser erkennbar ist.

Farben beachten

Achten Sie beim Druck von QR-Codes darauf, dass die verwendeten Farben (es muss nicht immer nur schwarz auf weiss sein) einen ausreichenden Kontrastumfang haben und die Farbdaten auf das Druck- oder Anzeigeverfahren abgestimmt sind.

Fachperson beiziehen

Im Zweifel lassen Sie sich von Fachleuten bei der Erstellung Ihrer QR-Codes unterstützen. Diese können Ihnen dabei helfen die vielseitigen Möglichkeiten optimal mit Funktionssicherheit, Gestaltung und Messbarkeit zu integrieren.

Auf den Geschmack gekommen?

Wir würden uns freuen, wenn Sie die vielseitigen Möglichkeiten für beispielsweise Ihre Kampagnen, Werbeunterlagen oder Job-Inserate erkannt haben. Speichern Sie doch abschliessend noch kurz meine Kontaktdaten und rufen uns für weitere Informationen und Unterstützung an. 🙂

1200 657 Marketing-Abteilung GmbH

E-Mail senden

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.